Enzian (Gentiana)

Filter filter
1 Ergebniss
Gentiana lutea P9 cm
Gentiana lutea
Ab
CHF 4.70
arrow-right
Filter filter
1 Ergebniss

Die meisten Menschen denken bei dem Begriff Enzian an die kriechende, niedrige Staude mit den himmelblauen Blüten (Alpenenzian), aber die Gruppe der Enziane ist viel breiter aufgestellt. Es gibt höhere, halbhohe und natürlich auch kriechende Sorten. Auch in Bezug auf die Blütenfarben gibt es eine enorme Vielfalt – die meisten Sorten sind in verschiedenen Blautönen, aber es gibt auch gelbblühende, weiße und inzwischen sogar zweifarbig blühende Sorten.

Die Blütezeit der Enziane liegt im späten Frühling/Frühsommer. Das gilt für alle Arten. Die Dauer und Art der Blüte hängt von der jeweiligen Sorte ab, die wir pflanzen. Diese Informationen finden sich in der Pflanzenbeschreibung, in der auch die Höhe der Pflanzen angegeben ist.

Enzian (Gentiana) bevorzugt einen hellen Standort, aber direkte Mittagssonne sollte vermieden werden. Zu viel direktes Sonnenlicht kann Verbrennungen an Blattspitzen und Blütenenden verursachen, was bedauerlich wäre. Morgensonne ist in Ordnung, aber während der heißesten Tageszeit sollte das Licht etwas abgeschwächt sein. Der Boden sollte nährstoffreich sein und an heißen Tagen nicht austrocknen. Ein fester, lehmiger Boden wird genauso gut toleriert wie humoser Sandboden.

Es mag so erscheinen, als hätten Gentiana (Enziane) mit all ihren Ansprüchen eine hohe Pflegebedürftigkeit, aber eigentlich ist das gar nicht so schlimm. Wenn der richtige Standort für diese Pflanzen gewählt wird, sind sie robust und können jahrelange Freude bereiten.

loader
Wird geladen …